Aufgrund fehlender Akkordwechsel ist die statische Akkordfläche (engl. Drone) eine hervorragende Grundlage, um sich an das Superimposing von Arpeggios und Tonleitern über die gängigsten Akkordformen heranzutasten. Mit Klick auf die Notation wird der Sound des Akkordes abgespielt, worauf du mit den nebenstehenden Arpeggios und Tonleitern darüber solieren kannst. Achte auf die unterschiedlichen Klangfarben, die durch das Superimposing entstehen und notiere dir deine Favoriten.
In den ersten beiden Zeilen werden die Arpeggios mit ihrem eigenem Grundton genannt (Amaj, Bmaj, etc). Danach erfolgt (ab A:) die Listung der Tonleitern, die immer mit Grundton A beginnen (A ionisch, A lydisch, A mixolydisch, etc.). Die Abkürzung HM steht für Harmonisch-Moll und MM für Melodisch-Moll. Wenn du mehr über die Arpeggios und Tonleitern erfahren willst, klicke auf den Text und du wirst auf die entsprechende Seite weitergeleitet.
Diese Aufstellung stammt aus dem Jamtracks PDF, welches ebenfalls die zugehörigen Sounds enthält. Für den theoretischen Background des Superimposings von Arpeggios empfehlen wir die ausführliche 4-seitige Untersuchung inkl. Videos.
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Statische Akkordfläche für Superimposing
Aufgrund fehlender Akkordwechsel ist die statische Akkordfläche (engl. Drone) eine hervorragende Grundlage, um sich an das Superimposing von Arpeggios und Tonleitern über die gängigsten Akkordformen heranzutasten. Mit Klick auf die Notation wird der Sound des Akkordes abgespielt, worauf du mit den nebenstehenden Arpeggios und Tonleitern darüber solieren kannst. Achte auf die unterschiedlichen Klangfarben, die durch das Superimposing entstehen und notiere dir deine Favoriten.
In den ersten beiden Zeilen werden die Arpeggios mit ihrem eigenem Grundton genannt (Amaj, Bmaj, etc). Danach erfolgt (ab A:) die Listung der Tonleitern, die immer mit Grundton A beginnen (A ionisch, A lydisch, A mixolydisch, etc.). Die Abkürzung HM steht für Harmonisch-Moll und MM für Melodisch-Moll. Wenn du mehr über die Arpeggios und Tonleitern erfahren willst, klicke auf den Text und du wirst auf die entsprechende Seite weitergeleitet.
Diese Aufstellung stammt aus dem Jamtracks PDF, welches ebenfalls die zugehörigen Sounds enthält. Für den theoretischen Background des Superimposings von Arpeggios empfehlen wir die ausführliche 4-seitige Untersuchung inkl. Videos.