Die Blues-Tonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), kleine Terz (m3), reine Quarte (4), verminderte Quinte (b5), reine Quinte (5) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Beginnend mit den Intervalltönen der Moll-Pentatonik wird ein eigener Fingersatz gebildet, sodass funf verschiedene Griffmuster entstehen. Um ein solches Pattern in einer anderen Tonart zu spielen, muss es gemäss der Transponiertabelle verschoben werden. Auch die besten Blues-Licks greifen auf das Tonmaterial der Blues-Tonleiter zurück.
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Intervalle der Blues-Tonleiter
Die Blues-Tonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), kleine Terz (m3), reine Quarte (4), verminderte Quinte (b5), reine Quinte (5) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Beginnend mit den Intervalltönen der Moll-Pentatonik wird ein eigener Fingersatz gebildet, sodass funf verschiedene Griffmuster entstehen. Um ein solches Pattern in einer anderen Tonart zu spielen, muss es gemäss der Transponiertabelle verschoben werden. Auch die besten Blues-Licks greifen auf das Tonmaterial der Blues-Tonleiter zurück.