Intervalle der 3-Noten-pro-Saite Harmonisch-Moll-Tonleiter
Der Aufbau der harmonischen Molltonleiter entspricht den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und grosse Septime (j7). Von jedem dieser sieben Töne wird ein eigenes Griffmuster gebildet und entsprechend der harmonischen Kirchentonart Modus I-VII benannt. Zum Verschieben des Patterns in eine andere Tonart als A-Moll dient die Transponiertabelle.
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Intervalle der 3-Noten-pro-Saite Harmonisch-Moll-Tonleiter
Der Aufbau der harmonischen Molltonleiter entspricht den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und grosse Septime (j7). Von jedem dieser sieben Töne wird ein eigenes Griffmuster gebildet und entsprechend der harmonischen Kirchentonart Modus I-VII benannt. Zum Verschieben des Patterns in eine andere Tonart als A-Moll dient die Transponiertabelle.