Intervalle der harmonischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der harmonischen Molltonleiter wird die 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und grosse Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der harmonischen Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Harmonisch-Moll dient die Transponiertabelle.
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Intervalle der harmonischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der harmonischen Molltonleiter wird die 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und grosse Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der harmonischen Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Harmonisch-Moll dient die Transponiertabelle.