Intervalle der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der melodischen Molltonleiter wird die 6. und 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), grosse Sexte (6) und grosse Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der melodischen Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Melodisch-Moll dient die Transponiertabelle.
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Intervalle der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der melodischen Molltonleiter wird die 6. und 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), grosse Sexte (6) und grosse Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der melodischen Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Melodisch-Moll dient die Transponiertabelle.