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Enzyklopädie der Gitarre Tonleiter

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Melodische Molltonleiter · Modus I-VII

(Intervall in A-Melodisch-Moll)
 
V
mixo-
lydisch
b6
E-Mixolydisch b6 (Modus V) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
VI
äolisch
b5
Fis-Äolisch b5 (Modus VI) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
VII
super
lokrisch
b4
Gis-Superlokrisch b4(Modus VII) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
I
ionisch
b3
A-Ionisch b3 (Modus I) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
II
dorisch
b2
H-Dorisch b2 (Modus II) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
III
lydisch
#5
C-Lydisch #5 (Modus III) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
IV
lydisch
b7
D-Dorisch b7 (Modus IV) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarre (Intervall)
Römische Zahl I bis XV
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Intervalle der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen

In der melodischen Molltonleiter wird die 6. und 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), grosse Sexte (6) und grosse Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der melodischen Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Melodisch-Moll dient die Transponiertabelle.