Fingersatz der natürlichen Molltonleiter in sieben Positionen
Die natürliche A-Moll-Tonleiter besteht aus den Tönen A, H, C, D, E, F und G. Von jedem dieser sieben Stufen wird ein eigener Fingersatz gebildet, wobei der Grundton A mit einem Kreis markiert ist. Zur Benennung des Griffmusters kommt der natürliche Modus I-VII der Kirchentonart zum Einsatz. Um das Pattern in einer anderen Tonart zu spielen, muss es gemäss der Transponiertabelle verschoben werden.
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Fingersatz der natürlichen Molltonleiter in sieben Positionen
Die natürliche A-Moll-Tonleiter besteht aus den Tönen A, H, C, D, E, F und G. Von jedem dieser sieben Stufen wird ein eigener Fingersatz gebildet, wobei der Grundton A mit einem Kreis markiert ist. Zur Benennung des Griffmusters kommt der natürliche Modus I-VII der Kirchentonart zum Einsatz. Um das Pattern in einer anderen Tonart zu spielen, muss es gemäss der Transponiertabelle verschoben werden.