Intervalle der natürlichen Molltonleiter in sieben Positionen
Die natürliche Molltonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben verschiedene Griffmuster gebildet und mit den Namen der Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Moll dient die Transponiertabelle.
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Intervalle der natürlichen Molltonleiter in sieben Positionen
Die natürliche Molltonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben verschiedene Griffmuster gebildet und mit den Namen der Kirchentonart Modus I-VII versehen. Zum Verschieben eines Patterns in eine andere Tonart als A-Moll dient die Transponiertabelle.