Gitarren Enzyklopädie Schweiz · Sitemap

guitar.ch

Schweiz | Deutsch | English | American | Suisse | Français | Español | Italiano

Akkord-Index

Akkord-Formel | Quintakkord (Powerchord) | Verminderter Quintakkord (Tritonus)
Dur | maj7 | maj7b5 | maj7#5 | maj7/6 | 6 | 6/9 | add9 | maj9 | maj9#11 | maj7#11 | maj13#11 | maj9/13
Moll | m(maj7) | m7 | m7b5 | m6 | m6/9 | m(add9) | m9 | m9b5 | m7b9 | m(maj9) | m11 | m7/11
Dominant 7 | 7sus4 | 7b5 | 7#5 | 7/6 | 7sus4/6 | 9 | 7#9 | 7#9#5 | 7b9 | 7b9#5 | 9#11 | 9sus4 | 13 | 13#11 | 13b9
sus2 | sus4 | Vermindert (°) | Vermindert 7 (o7) | Übermässig (+)

Akkord

Offen | Barré | Dur | Moll | Quintakkord (5) + Tritonus (b5) | 7/9: Fingersatz | Intervall
Saiten 1 2 3 4: Fingersatz | Intervall || Saiten 2 3 4 6: Fingersatz | Intervall
Saiten 2 3 4 5: Fingersatz | Intervall || Saiten 1 2 3 5: Fingersatz | Intervall

Arpeggio

Dur: Fingersatz | Intervall || Major-7: Fingersatz | Intervall || Major-7/9: Fingersatz | Intervall
Dominant-7: Fingersatz | Intervall || Dominant-7/9: Fingersatz | Intervall
Moll: Fingersatz | Intervall || Moll-Major-7: Fingersatz | Intervall
Moll-7: Fingersatz | Intervall || Moll-7/9: Fingersatz | Intervall || Moll-7b9: Fingersatz | Intervall
Vermindert: Fingersatz | Intervall || Moll-7b5: Fingersatz | Intervall

Guitar Lovers

Handbuch | Studien | Licks/Riffs | Akkord-Index | Notenpapier | Jamtrack | Video

Jamtrack

Blues: Shuffle | Rock | Slow
Modal: Äolisch | Lokrisch | Ionisch | Dorisch | Phrygisch | Lydisch | Mixolydisch
Quintenzirkel: Dur | Moll | Dominant-7 | Moll-7 | Dur-maj7 | Bass
Video Jamtrack: Akkord Saite 1234, Akkord Saite 2346, Akkord Saite 2345, Akkord Saite 1235, 16tel-Rhythmen, Funky Rhythmen, Dominant-7/9-Akkorde, Notenlage, Wechselschlag, Finger-Mathematik
Video Übung: Arpeggio in Dur, Major-7, Major-7/9, Dominant-7, Dominant-7/9, Moll, Moll-Major-7, Moll-7, Moll-7/9, Moll-7b9, vermindert, halbvermindert
Akkordfläche für neun verschiedene Akkordtypen

Kontakt

Kontaktformular | Newsletter abonnieren

Lick

Pentatonisches Blues Lick
Pattern 3: 1-5 | 6-10 || Pattern 4: 11-15 | 16-20 || Pattern 5: 21-25 | 26-30 ||
Pattern 1: 31-35 | 36-40 || Pattern 2: 41-45 | 46-50
Modales Lick
Äolisch: 1-5 | 6-10 || Lokrisch: 1-5 | 6-10 || Ionisch: 1-5 | 6-10 || Dorisch: 1-5 | 6-10 ||
Phrygisch: 1-5 | 6-10 || Lydisch: 1-5 | 6-10 || Mixolydisch: 1-5 | 6-10

Link

Akustische | Elektrische | Klassische Gitarre | Effektgerät | Pickup | Saite | Verstärker | Band | Gitarrist | Gitarrenlehrer | Gitarrenschule | Liedertext | Musikbuch | Musikladen | Online Gitarrenlektion | Publikation | Veranstaltung | Web Ressource | Freund

Notenbuch

Notenpapier

Gitarrenhals: 5x12 | 6x12 | 5x13 | 5x15 | 7x15
Notensystem: 9x | 10x | 11x | 12x | 13x | 14x
Akkorddiagramm: 5x5/4 | 5x5/5 | 5x6/4 | 5x6/5 | 6x6/4 | 6x6/5 | 7x7/4 | 7x7/5 | 8x8/4 | 8x8/5 | 10x10/4 | 10x10/5 || Akkorddiagramm + Notensystem: 4x | 5x
Tabulatur: 9x | 10x | 11x | 12x || Notensystem + Tabulatur: 5x | 6x
Akkorddiagramm + Notensystem + Tabulatur 3x, 4x

Riff

Angie · Rolling Stones | Back In Black · AC/DC | Bo Diddley · Bo Diddley | Dirty Deeds Done Dirt Cheap · AC/DC | Eat The Rich · Aerosmith | Enter Sandman · Metallica | Heartbreaker · Led Zeppelin | Hell's Bells · AC/DC | Highway To Hell · AC/DC | Iron Man · Black Sabbath | Johnny B. Goode · Chuck Berry | Jumpin' Jack Flash · Rolling Stones | Money For Nothing · Dire Straits | Peter Gunn · Duane Eddy | Satisfaction · Rolling Stones | Shine On You Crazy Diamond · Pink Floyd | Smoke On The Water · Deep Purple | Stairway To Heaven · Led Zeppelin | Summertime Blues · Eddie Cochran | Sunday Bloody Sunday · U2 | Sunshine Of Your Love · Cream | Suzie Q · Creedence Clearwater Revival | Sweet Child O' Mine · Guns N' Roses | Tears In Heaven · Eric Clapton | Thunderstruck · AC/DC | Tush · ZZ Top | Walk This Way · Aerosmith | You Really Got Me · The Kinks

Shop

Stimmung

Analyse | Bekannte | Seltene Stimmung | Open A | Open E | Open G | Open D

Tab

Theorie

Noten lesen: Saite für Saite, rhythmische Notation | Tabulatur || Intervall: 0-11 | 12-23 Halbton
Aufbau einer Tonleiter || Modus: Dur | Moll | Harmonisch-Moll | Melodisch-Moll
Stufentheorie: 2-stimmig | 3-stimmig | 4-stimmig | 5-stimmig | 6-stimmig | 7-stimmig
Akkordformel || Komposition einer Akkordfolge: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Superimposing 4-Noten-Arpeggio über Dreiklang, 4-Noten-Arpeggio über Septakkord, 3-Noten-Arpeggio über Dreiklang, 4-Noten-Arpeggio über Septakkord

Tonleiter

Dur-Pentatonik: Fingersatz | Intervall || Moll-Pentatonik: Fingersatz | Intervall
Blues: Fingersatz | Intervall
Pattern 1-5: Dur: Fingersatz | Intervall || Moll: Fingersatz | Intervall
Modus I-VII (Kirchentonart) mit A beginnend: Fingersatz | Intervall ||
Dur: Fingersatz | Intervall || Moll: Fingersatz | Intervall ||
Harmonisch-Moll: Fingersatz | Intervall || Melodisch-Moll: Fingersatz | Intervall
3-Noten-pro-Saite I-VII: mit A beginnend: Fingersatz | Intervall ||
Dur: Fingersatz | Intervall || Moll: Fingersatz | Intervall ||
Harmonisch-Moll: Fingersatz | Intervall || Melodisch-Moll: Fingersatz | Intervall
Symmetrische Tonleiter: Fingersatz | Intervall

Übung

Notenlage · Gitarrenhals | 16-tel Rhythmus | Funky Rhythmus | Funky Gitarre 1-4 | 5-8 | 9-12 | 13-14 | Wechselschlag auf jeder Saite, entlang der Saite, in Triolen | Finger-Mathematik | Offener Akkord | Wechselbass
Arpeggio-Übung: Dur, Major-7, Major-7/9, Dominant-7, Dominant-7/9, Moll, Moll-Major-7, Moll-7, Moll-7/9, Moll-7b9, vermindert, halbvermindert (Moll-7b5)